Entdecken

Es gibt viele Wege, „Deutschlands schönste Genießer-Ecke“ zu durchstreifen – aber kaum genüsslichere als mit dem Auto, Bus, Rad oder zu Fuß entlang der Badischen Weinstraße. Durch malerische Weindörfer und Städte hindurch geht es zu sympathischen Winzern, zu moderner Weinbauarchitektur und zu den beliebten "Straussis" und Restaurants. Es lohnt sich!

Weinregionen & Weinorte

Badische Weinregionen & Weinorte

Neun mal Weingenuss - die badischen Weinregionen

Mal lieblich geschwungene Landschaften, mal Weinbau direkt angrenzend an die Tannen des Schwarzwaldes - jede Region der Badischen Weinstraße hat sein eigenes Gesicht.

Zu den Regionen & Orten im Weinland Baden
Route(n)

Wegweiser für Weinentdecker

Genuss erfahren - zwischen Schwarzwald, Rhein und Reben

Es gibt viele Wege, „Deutschlands schönste Genießerecke“ zu durchstreifen – aber kaum genüsslichere als mit dem Auto, Wohnmobil, Rad oder zu Fuß entlang der Badischen Weinstraße.

Zu den Touren der Badischen Weinstraße
Logo Badischer Wein GmbH

Badischer Wein - Von der Sonne verwöhnt

Das Weinbaugebiet Baden erstreckt sich etwa 400 Kilometer lang über neun Regionen, das sind rund 15.500 Hektar Weinanbaufläche. Es ist das drittgrößte und südlichste Weinbaugebiet Deutschlands.

Zum Weinland Baden
Bekannte Wein- und Steillagen

Wo der Wein wächst - Erlebnisreiche Wein- und Steillagen

Schöne Aussichten, besonderer Wein - aber auch viel Arbeit für den Winzer.

Hier finden Sie eine Übersicht über bekannte Wein- und Steillagen in Baden.

zur Übersicht
Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Badischen Weinstraße in Baden-Baden 19

60 Jahre Badische Weinstraße

Seit 1954 führt eine der schönsten Ferienstraßen Deutschlands wie ein roter Faden durch das Weinland Baden entlang des Schwarzwaldes

Es gibt viele Wege, Deutschlands schönste Genießer-Ecke zu durchstreifen - aber kaum genüsslichere als mit Auto, Bus, Rad oder zu Fuß entlang der Badischen Weinstraße.

Anfang der 50er Jahre, in wirtschaftlich schwieriger Nachkriegszeit, machte man sich Gedanken, wie man den Badischen Wein, die wunderschöne Vorbergzone des Schwarzwaldes sowie Land und Leute noch bekannter machen könnte.

Zum Jubiläum
Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Badischen Weinstraße

Weinsüden - Willkommen im Weinland Baden-Württemberg!

Der Weinsüden ist von der Sonne verwöhnt. Hier werden regelmäßig die wärmsten Temperaturen Deutschlands gemessen. Kein Wunder also, dass in Baden-Württemberg zwei der besten Weinbaugebiete liegen. Auf zahlreichen Wegen, Pfaden und Routen lässt sich der Weinsüden entdecken.

Zum Weinsüden
Winevalley

Willkommen in der Genießerregion Upper Rhine Valley!

Traumhafte Landschaften und herzliche Bewohner, feinste Küche und edle Weine, wohltuende Wellness und erholsame Unterkünfte – das Upper Rhine Valley bietet eine Auszeit für alle Sinne. Die Region im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz ist genau das richtige Ziel für Genießer.

Weiter lesen...

Suchen & Buchen

   Detailsuche »
Jetzt anschauen