Kraichtal

Die Stadt Kraichtal liegt mit ihren neun Stadtteilen inmitten des Kraichgauer Hügellandes.

Die wunderschöne Landschaft bietet vielfältige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Die zwischen den Orten gelegenen Felder, Weinberge, Wälder und Streuobstwiesen formen eine wundervolle Kulturlandschaft mit hohem Erholungswert.

Tipp: Badisches Bäckerei- und Erstes Deutsches Zuckerbäckermuseum, Museum im Graf-Eberstein-Schloss, Verschiedene Themen- und Stadtführungen, Wandertouren, Geführte Wanderungen, Wasserschloßruine in Menzingen, Asiatischer Garten in Münzesheim, Sternwarte Kraichtal

Highlights in Kraichtal

Graf-Eberstein-Schloss Gochsheim

Die gesamte Schlossanlage bestand früher aus dem älteren und größeren "Hinteren Schloss", das 1829 abgebrochen wurde und dem heute noch stehenden "Vorderen Schloss" (Bauzeit 1520-1580). Zwei Brände und der Umbau 1905 haben viel Originalsubstanz zerstört. Erhalten blieb die Stuckdecke im Turmzimmer (1580), die auf Initiative des Heimat- und Museumsvereins restauriert wurde sowie der Wendeltreppenturm und das Hauptportal im Obergeschoss. Das Renaissanceportal zeigt in seinem Sturz in tellergroßen runden Medaillons das Erbauerehepaar.

Weiter lesen...

Badisches Bäckereimuseum

Das Badische Bäckereimuseum in Gochsheim im Kraichgau wurde 1978 vom Bäckerfachverein Bruchsal im früheren Gemeindebackhaus eingerichtet.

Weiter lesen...

Wasserschlossruine Menzingen

Die gotische Wasserburg wurde durch die aufständigen Bauern 1525 niedergebrannt. Sie war vermutlich ein zweistöckiger Rechteckbau mit zwei Ecktürmen. Durch die Kriegszerstörungen beim Bombenangriff 1945 ist dieser gotische Urbau sowohl durch freigelegte Fensterwerksteinrahmen als auch durch das umlaufende schwere Dachgesims wieder klar ablesbar.

Weiter lesen...

Asiatischer Garten

Der asiatische Garten in Münzesheim ist Bestandteil des Therapiezentrums Kraichtal. In 15-jähriger Arbeit wurde hier einer der eindrucksvollsten asiatischen Gärten Europas angelegt.

Weiter lesen...

Sternwarte Kraichtal

Die Sternwarte wurde auf einem ehemaligen Rebgelände erstellt und bietet viel Interessantes auf einer Fläche von 4.000 qm.

Weiter lesen...

Loading

loader
Menü

Stadtverwaltung Kraichtal

Rathausstraße 30
76703
 Kraichtal

Telefon 07250 77-40

Fax 07250 77-6675
info@kraichtal.de