Rennrad Tour Vogesen auf den Grand Ballon von Badenweiler aus
Schwer
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Von der Ost-Seite aus fährt man über Soultz auf einer sehr ruhigen Straße hinauf bevor es rechts in Richtung Gipfel auf eine breitere Straße geht. Oben angekommen entschädigt der Ausblick für alle Mühen. Die lange Abfahrt (ca. 20km ) hinunter nach Guebwiller ist technisch nicht zu anspruchsvoll. Angekommen am fuße des Berges geht es wieder flach in Richtung Süd-Schwarzwald. Der Blauen dient auch hier zu jeder Zeit zur einer super Orientierung .
Besonderheiten dieser Tour:
- Grand Ballon Gipfel 1424m ü.N.
- 17,5 km anstieg
- ruhige Straßen im Elsass
- Tour de France feeling
Autorentipp
Eine Windjacke für die Abfahrt ist zu empfehlen
Wegbeschreibung
Von dort aus geht es nach:
Badenweiler-Müllheim-Neuenburg-Chalampe (F)-Bantzenheim-Munchhouse-Reguisheim-Ungersheim-Raedersheim-Soultz Haut Rhin-Wuenheim (Beginn des Anstieges)-Grand Ballon-Guebwiller-Merxheim-Meyenheim-Hirzfelden-Roggenhouse-Blodelsheim-Rumersheim-Bantzenheim-Chalampe-Neuenburg-Müllheim-Badenweiler
Ausrüstung
- Windjacke/Regenjacke: zum Schutz vor Nässe und Kälte für die Abfahrten.
- Pannenset bestehend aus: Pumpe, Schlauch, Montagehebel, Flickzeug und Mini Tool
- Mobil Telefon
- Verpflegung: genügendEssen und Trinken
- Fahrradhelm In der CTS Velo Station (Schlossplatz 2 am Kurhaus) können diese Produkte käuflich erworben oder geliehen werden.
Sicherheitshinweise
Planung und Anreise
Startpunkt
Badenweiler Schlossplatz
Mit dem Auto gelangt man wie folgt nach Badenweiler:
Von Norden : Die schnellste Route nach Badenweiler führt über die Autobahn A5 Karlsruhe–Basel. Diese fährt man bis zur Autobahnausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.
Von Süden und der Schweiz : Von der Schweiz aus (A3, A2) reist man am besten über den Autobahnzoll Basel ein. Weiter geht es auf der deutschen Autobahn A5 (ca. 29 km) bis zur Ausfahrt Nr. 65 Müllheim/Neuenburg.
Am Ende der Autobahnausfahrt biegt man links ab in Richtung Neuenburg, Müllheim, Badenweiler auf die B 378. An der Ampel geht es geradeaus weiter, nach ca. 5 km erreicht man Müllheim. Folgen Sie der Hauptstraße L131 immer geradeaus in Richtung Badenweiler.
Endpunkt
Badenweiler Schlossplatz