Große Tour rund um Lenzkirch
Mittel
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich
Wegebeschaffenheit
Wegmarkierung
Beschreibung
Premium Winterwanderweg
Premium-Winterwanderwege sind besonders gepflegte und speziell ausgeschilderte Winterwanderwege, die gemeinsam mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt wurden. Die Routen sind so ausgewählt, dass sie größtenteils sehr aussichtsreich und möglichst bequem zu begehen sind. Die Winterwanderwege werden täglich geprüft und geräumt oder gewalzt und sind meist Rundwanderwege.
Autorentipp
Wegbeschreibung
Start der Tour ist am Kurhaus in Lenzkirch. Auf der Nordseite der Haslach vorbei an der Holzschnitzerei Faller führt der Weg zuerst ca. 1,5 km eben Richtung Osten. Dort überqueren wir den Ausläufer des Strohbergs (Lehen) und gelangen durch ein idyllisches Seitental hinauf nach Kappel. Der Rückweg führt über den Mühlhaldenweg hinauf auf den Strohberg. Von dort genießen wir einen wundervollen Blick auf Lenzkirch über das Urseetal bis nach Raitenbuch. Über die Sommerbergstraße gelangen wir zum Ausgangspunkt Ortsmitte. Lenzkirch und Kappel bieten zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
Informationen zu den aktuellen Bedingungen finden Sie hier.
Ausrüstung
Planung und Anreise
Startpunkt
Kurhaus Lenzkirch
Von Freiburg:
B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 nach Lenzkirch.
Von Donaueschingen:
B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 nach Lenzkirch.
Von Lörrach:
B317 in Richtung Donaueschingen über Schopfheim, Zell im Wiesental, Todtnau, Feldberg, Ausfahrt B315 nach Lenzkirch.